Chi è? (Wer ist das?)“, hat das Nachbarsmädchen gefragt, als ich am Nachmittag das Haus verlassen hab. „La sorella della Beaaa!! (Die Schwester von der Bea!)“ hat die 5-jährige Cousine von meinen Gastkindern gerufen.
Hab ich sehr süß gefunden.

Heute ist leider nicht allzu viel Spanne des passiert. Ich hab am Vormittag mit den Kindern gespielt und zum Mittag hab ich das Essen gemacht, während die Monica mit der Bea beim Kieferorthopäden war, weil ihre Zahnspange sich gelöst hat. Am Nachmittag hab ich mir dann einen Lauskamm gekauft und meine Vorlesungen eingetragen. Transkulturelle Kommunikation ich komme!!

image
Mein heutiges Haarmeisterwerk!

Wenn also der Tag nicht so spannend zum erzählen war, dann lasst mich euch wenigstens ein bisschen Kultur geben:

Kulturfakt 1:
Il Tridente – der Dreizack – ist der Ursprung des Namens der Stadt Trento. Umgeben ist sie von 3 Bergen, die die Stadt daran hindern sich kreisförmig auszubreiten. Stattdessen ist sie oval. Diese 3 Berge sind die drei Zacken des Dreizack und wenn man das Wort Tridente über ein paar Jahrhunderte lasch ausspricht, wird wohl irgendwann Trento draus. Ich hab davor nämlich gedacht, dass das Wort vom italienischen Wort für 30 kommt: trenta.
So kann man sich irren.

Kulturfakt 2:
Die Bettdecken sind in Italien mega lang. Locker 1 1/2 mal so lang wie ein normales Bett. Ich habe leider keine Ahnung warum.
UPDATE:
Die Bettdecken sind so lang, dass die Füße nie kalt werden. Außerdem ist es vielerorts üblich die überlange Decke am Fußende unter die Matratze zu stopfen, auf dass man eine Art Schlafsackfeeling hat.

Kulturfakt 3:
In Italien gibt es Kichererbsen schon fertig gekocht in der Dose und man isst sie einfach mal so zum Abendessen dazu. Auch Couscous ist eines von gern gesehenen Kohlehydraten. Im Winter isst es meine Gastfamilie relativ oft, sagen sie. Aus Wien kenn ich Couscous und Ceci (sprich: Tschetschi – Kichererbsen) nur als Trend, den Hipster und Veganer gern haben.

Das ist alles, was ich heute für euch habe.
Bis zum nächsten Mal,
Sophie

Advertisements